Ratgeber Webdesign

Artikel bewerten
(0 Stimmen)

Ratgeber Webdesign

Unabhängig davon, ob man seine Website komplett selber gestaltet oder ob man auf ein fertiges Webdesign zurückgreift und an die eigenen Bedürfnisse und Vorstellungen anpasst, die Grundlagen guten Webdesigns sollte man kennen. Daher werden wir in den kommenden Monaten ein mehrteiliges Tutorial bereitstellen, welches nach jetziger Planung folgende Inhalte hat:

Teil 1)  Die richtige Ausrüstung

Zum einen wird erläutert, was man bei der Gestaltung des eigenen Webdesigns an Software haben sollte. Zum anderen wird es Tipps zu den verwendeten Technologien und zu den Grundlagen der Webseitenerstellung.

Teil2) Website-Konzeption 

Zielgruppe, Ziele, Konzepte und weitere Themen werden hier behandelt. In diesem Kapitel werden die Grundlagen für das eigene Webdesign gelegt, bevor irgendwas gezeichnet oder programmiert wird. Anhand eines Beispielprojektes werden die wichtigsten Konzeptionsschritte verdeutlicht. 

Teil 3) Grundlagen Benutzerfreundlicher Websites

Schlagworte wie Usability und Accessibility werden hier ausführlich behandelt. Die gerade sehr im Kommen befindlichen Responsive Webdesigns werden zudem aus Nutzersicht betrachtet und auch auf die Nachteile wird eingegangen. Dann geht es an die Praxis.

Teil 4) Layout und Komposition

Grundlagen modernen Designs und zeigt im Folgenden, was z.B. mit CSS möglich ist. Unter anderem wird auf die Gestaltung mit Hilfe von Rastern eingegangen und am Ende des Kapitels gibt es wieder ein kleines Beispielprojekt.

Teil 5) Typografie im Web

Teil 6) Farbe im Web 

Teil 7) Grafiken und Bilder

Bilder sind aus dem modernen Webdesign nicht mehr wegzudenken, aber deren Anwendung ist nicht so einfach und es gibt unter anderem rechtliche Aspekte zu beachten. Auch Themen wie die Verwendung von Icons werden behandelt und im abschließenden Praxisteil angewendet.

Teil 8) Testen und optimieren

Darin wird erläutert, wie man die Funktionalität sicherstellt und z.B. die Ladezeiten optimiert. Die Suchmaschinenoptimierung wird ebenfalls angerissen 

Gelesen 1918 mal
Super User

Ich bin Hendrik - gelernter Mediengestalter - und ich beschäfte mich seit Anfang 1998 mit dem Thema Mediengestaltung, Webdesign, Marketing und Suchmaschinenoptimierung. Dadurch war ich automatisch auch mit dem Thema "Geld verdienen im Internet" konfrontiert. Ich habe vom einfachen Paidmailer, über bezahlte Online – Umfragen bis hin zu Affiliate-Marketing und E-Book-Vermarktung alles ausprobiert und möchte Euch hier einen Überblick über die Möglichkeiten zum Geld verdienen im Internet geben.

www.sachsenmarketing.de
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten